Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Vorstand

Unermuedlicher Einsatz, um anderen das Leben zu retten

Veröffentlicht: 03.06.2008
Autor: fk

Ihre Hauptaufgabe: Leben retten. Immer mehr Kinder, Schüler, aber auch Erwachsene können nicht mehr schwimmen. Mit ihren Kursen bekämpft die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) dieses Defizit. Am Samstag feierte die Ortsgruppe Kornwestheim ihr 75-jähriges Bestehen mit einem Festakt und viel Spaß und Spiel für Kinder.

„Sie vermitteln die Freude am Schwimmen und am Sport allgemein und damit bewahren sie Menschen vor dem Ertrinken“, lobte Oberbürgermeisterin Ursula Keck beim Festakt in der Osthalle. Dafür, dass die DLRG ihrer Hauptaufgabe nachkommen kann, habe die Stadt die Ortsgruppe immer unterstützt. 1932 wurde das Hallenbad in der Schubartstraße eingeweiht, ein Jahr später wurde bereits die Ortsgruppe Kornwestheim gegründet – als die erste Ortsgruppe im heutigen Bezirk Ludwigsburg. „Und das obwohl Kornwestheim über keine natürlichen Gewässer verfügt“, so der Vorsitzende Thomas Tollkiehn. 1979 dann der nächste Meilenstein: Das Alfred-Kercher-Hallenbad wurde eröffnet. Die 55 Ausbilder der DLRG bieten heute rund 2500 Schwimmstunden an: Babys planschen hier zum ersten Mal im Wasser, Kinder und Jugendliche legen ihre Sportabzeichen ab. Montagabends, wenn die Schwimmkurse im Bad stattfinden, sind im Durchschnitt 230 Kinder während zwei Stunden im Wasser. Und auch Erwachsene lernen nie aus und bekommen von der DLRG noch einige Tipps mit. Die Angebotsplatte bietet also für jeden etwas: Von jung über mittelalt bis hin zu alt.
Doch auch in der Freizeit ist einiges geboten: Der Vereinsraum über dem Hallenbad ist größtenteils für Spaß und Spiel reserviert. Die DLRG ist höchst aktiv in der Jugendarbeit und vermittelt dabei auch Werte fürs Leben.
Ganz im Zeichen des eigentlichen Programms für Jung und Alt stand dann auch das Rahmenprogramm. Waren beim Festakt noch eher die Älteren zu sehen, gab es beim Familiennachmittag auf dem Gelände zwischen dem Bad und der Osthalle für jeden etwas zum Ausprobieren. Menschenkicker, Luftballonwettbewerb und eine Spielstraße für die Kleinen. Auf der vergnügten sich allerdings auch die Großen: Zumindest der Schulleiter des Ernst-Sigle-Gymnasiums, Alfred Waldenmaier, wurde auf der Rollenrutsche erwischt. Der Badespaß im Hallenbad ließ ebenfalls keine Wünsche offen. Bei subtropischen Temperaturen kam der Sprung ins kühle Nass genau richtig. Beim ersten Kornwestheimer Wassergaudi-Cup stand schließlich wiederum mehr der Spaß im Vordergrund. Zum Abschluss feierte die DLRG mit den „Juuns“ noch einmal kräftig in der Osthalle.
Im Rahmen des Festaktes wurden zudem verdiente Mitglieder geehrt: Das Verdienstabzeichen in Silber bekamen Angela Friebel, Heilke Klöpfer und Dagmar Hellfeuer verliehen, das goldene der frühere Vorsitzende Walter Haak sowie der langjährige technische Leiter Manfred Schmidt.

Patricia Rapp

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.