Kompakt-Rettungsschwimmkurs zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmpasses (DRSP/DRSA)

In unregelmäßigen Abständen bieten wir Kompakt-Rettungsschwimmkurse an. Diese Kompaktkurse beanspruchen einen Freitagabend und einen ganzen Samstag. Die Kurse sind für alle jene, die an einem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen interessiert sind, jedoch keine Zeit haben, dieses während eines regulären Kurses abzulegen. Die Kurse beinhalten alle theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte, welche zum Ablegen der verschiedenen Prüfungen erforderlich sind. Dabei werden gute bis sehr gute schwimmerische Fähigkeiten und eine hohe Leistungsbereitschaft vorausgesetzt.
Hier finden Sie alle Informationen rund um das Thema Kompakt-Rettungsschwimmkurs der Ortsgruppe Kornwestheim, nur ca. 15km von Stuttgart entfernt. Aktuell geplante Kurse finden Sie unter Lehrgänge.

Abzeichen

Im Rahmen eines Kompaktkurses können folgende Rettungsschwimmabzeichen abgelegt werden:

Die erforderlichen Prüfungsleistungen für das jeweilige Abzeichen können unter den folgenden Links gefunden werden, für die DRSP Bronze und für die DRSP Silber.

Den Erwerb des DRSP Gold bieten wir hierbei nicht an, da es in der Kürze der gegebenen Zeit nicht möglich ist, alle Ausbildungsinhalte zu vermitteln und zu prüfen. Das DRSP Gold kann nur während eines regulären Rettungsschwimmkurses erworben werden. Bei Fragen zu regulären Rettungsschwimmkursen wenden Sie sich bitte an Ausbildung@kornwestheim.dlrg.de

Teilnahmevoraussetzungen

Um an einem Kompakt-Rettungsschwimmkurs teilnehmen zu können, müssen folgende Kriterien erfüllt werden

• gute bis sehr gute schwimmerische Fähigkeiten
  • ein aktueller Erste Hilfe-Schein (9 Unterrichtseinheiten und nicht älter als zwei Jahre), der zu Beginn des Kurses vorgelegt werden muss
  • hohe Leistungsbereitschaft und Eigenmotivation

Gute bis sehr gute schwimmerische Fähigkeiten werden vorausgesetzt, da in der Kürze der Zeit innerhalb eines Kompaktkurses auf individuelle schwimmerische Schwächen nicht eingegangen werden kann. Im Kompaktkurs werden nur die erforderlichen rettungsschwimm-spezifischen Fähigkeiten vermittelt und kurz geübt. Anschließend erfolgt gleich die Abnahme der entsprechenden Prüfungsleistung. Sollte diese Voraussetzung nicht erfüllt werden, besteht die Möglichkeit an einem regulären Rettungsschwimmkurs teilzunehmen. Bei diesem wird mehr Zeit für die Übungsphase eingeräumt und es besteht die Möglichkeit auf individuelle Schwächen eher einzugehen.

Sollte kein aktueller Erste Hilfe-Schein zu Beginn des angemeldeten Kompakt-Rettungsschwimmkurses vorliegen, kann dieser alternativ innerhalb von drei Monaten nachgereicht werden. Nach diesen drei Monaten, ab Kursende, verfallen die abgelegten Prüfungsleistungen. Wird das entsprechende Rettungsschwimmabzeichen immer noch gewünscht, muss erneut an einem Kompaktkurs teilgenommen und die gesamten Prüfungen erbracht werden.

Die hohe Leistungsbereitschaft und Eigenmotivation ist wichtig, da sehr viele Lerninhalte innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes vermittelt wird und umgesetzt werden müssen. Ein regulärer Rettungsschwimmkurs beansprucht zwischen 10 und 14 Einheiten, wobei jede Einheit montagabends zwischen 19:15 Uhr und 20:30 Uhr stattfindet. Hinzu kommen ein bis zwei Theorie-Wochenenden. Diese Gesamtheit an Lerninhalten wird an einem Kompakt-Rettungsschwimmkurs ebenfalls vermittelt, jedoch in verkürzter Zeit. Entsprechend wird bei einem Kompaktkurs die Übungsphase verkürzt und jede Lerneinheit mit einer Prüfung abgeschlossen.

Kosten und Ort der Kompaktkurse

Die Teilnahme an einem Kompaktkurs kostet € 80,-. Hierin sind alle anfallenden Gebühren wie Prüfungsgebühren und Eintritt in das Hallenbad enthalten.

Nach einer Anmeldung für einen unserer Kompakkurse wird eine Rechnung versendet, in der die Zahlungsdetails zu finden sind. Nach einer Begleichung der Kursgebühr in Höhe von € 80,-  mittels Banküberweisung wird eine Zahlungsbestätigung versendet und die Anmeldung ist verbindlich.

Die Kompaktkurse finden jeweils in der Vereinsstätte der Ortsgruppe (Theodor-Heuss-Str. 4, 70806 Kornwestheim) sowie im Alfred-Kercher-Bad in Kornwestheim statt. Das Hallenbad befindet sich unter der Vereinsstätte der Ortsgruppe.

Ablauf, benötigte Materialien und Gültigkeit

Die Kompakt-Rettungsschwimmkurse beginnen am entsprechenden Freitagabend um 18 Uhr in der Vereinsstätte der Ortsgruppe, voraussichtliches Kursende ist an diesem Tag um 22 Uhr.

Am Samstag wird der Kurs um 8 Uhr fortgesetzt und zwischen 16 Uhr und 18 Uhr beendet. Abweichungen von diesen Zeiten werden rechtzeitig den Kursteilnehmern mitgeteilt. Sollte keine Mitteilung über eine Änderung der Zeiten erfolgen, wird der Kurs innerhalb der angegebenen Zeiten durchgeführt.

An beiden Kurstagen werden theoretische und praktische Lehrinhalte vermittelt. Entsprechend wird an beiden Tagen Schreibmaterial sowie Schwimmbekleidung benötigt. Hierbei ist es ratsam, wenn mehrere Wechsel-Schwimmbekleidungen und Handtücher mitzubringen. Zwei bis drei Wechsel-Schwimmbekleidungen sollten ausreichen.

Für die Samstagseinheit wäre es ratsam ein kleines Vesper und Getränke einzupacken, da die praktische Einheit recht kräftezehrend ist.

Die abgelegten und erworbenen Rettungsschwimmabzeichen sind zwei Jahre gültig. Nach diesen zwei Jahren sollten die Rettungsschwimmprüfungen erneut abgelegt werden, um eine Rettungsfähigkeit zu gewährleisten. Dies ist besonders für all jene Personengruppen wichtig, die täglich mit Menschen zu tun haben, wie (Sport-) Lehrer, Übungsgruppenleiter in Sportvereinen, ... Hierbei gibt es jedoch keine Möglichkeit das gewünschte Abzeichen innerhalb eines noch kürzeren Zeitraumes als in einem Kompakt-Rettungsschwimmkurs zu wiederholen. Eine noch kürzere Auffrischung gestattet es nicht die erforderlichen Lerninhalte ausreichend zu vermitteln und anzuwenden. Aus diesem Grund bietet die Ortsgruppe Kornwestheim nur Kompakt-Rettungsschwimmkurse zur Auffrischung der einst abgelegten Rettungsschwimmprüfungen an.

Unterlagen

Um die Ausbildungsinhalte zu vertiefen, erhält jeder Teilnehmer ein Begleitheft, in dem er die vermittelten Inhalte nachlesen kann.

Zur Vorbereitung für die theoretische Abschlussprüfung kann das Prüfungsquiz im Vorfeld durchgeführt werden.

Speziell für (Sport-) Lehrer und Übungsgruppenleiter in (Schwimm-) Vereinen bieten wir eine Einheit "Sicherheitsregeln im Schwimmbad" an. Darin weisen wir auf verschiedene Gefahrenquellen im Schwimmbad hin und machen Vorschläge, diese zu meistern. Bei dieser Einheit wird ebenfalls eine Handreichung verteilt.

Nachdem der Kompakt-Rettungsschwimmkurs erfolgreich abgelegt und der aktuelle Erste Hilfe-Schein eingereicht wurde, wird der entsprechende Rettungsschwimmpass ausgestellt. Es kann zwischen einer und sechs Wochen in Anspruch nehmen, bis das erworbene Rettungsschwimm-Stoffabzeichen, -Anstecknadel und -Pass den Teilnehmer erreicht. Sollte ein Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme bereits vorher gewünscht werden, kann eine erfolgreiche Teilnahmebestätigung ausgestellt werden, bis die Unterlagen eingetroffen sind.

Termine und Ausbilder

Die Kompakt-Rettungsschwimmkurse werden in unregelmäßigen Abständen, je nach Bedarf angeboten. Damit ein Kompaktkurs durchgeführt werden kann, sind mindestens 10 Teilnehmer notwendig. Die Teilnehmerzahl ist jedoch auf höchstens 16 begrenzt. Werden diese Teilnehmerzahlen erfüllt, kann individuell ein Termin zur Durchführung gefunden werden. Zur Kontaktaufnahme, sowie anderweitigen Absprache zu verschiedenen Terminen bitte kompaktkurs@kornwestheim.dlrg.de  kontaktieren.

Des Weiteren werden aktuell geplante Kompakt-Rettungsschwimmkurse in unseren Lehrgängen der Ortsgruppe Kornwestheim unter Lehrgänge angekündigt.

Die Termine der Kompakt-Rettungsschwimmkurse werden von zwei bis drei Ausbildern betreut, die eine langjährige Erfahrung in der Rettungsschwimmausbildung vorweisen können. Diese werden die geforderten Ausbildungsinhalte anhand verschiedener Medien stets interessant und anschaulich vermitteln.

Kompakt-Rettungsschwimmkurse

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Anmeldung

Die Anmeldung zu einem angebotenen Kompakt-Rettungsschwimmkurs kann unterhalb dieses Textes erfolgen. Nach Bearbeitung der Anmeldung wird eine Anmeldebestätigung versandt, in der individuelle Angaben, je nach Termin, mitgeteilt werden. Die Anmeldebestätigung umfasst die Rechnung für die Kursgebühr in Höhe von € 80,-.

Erst wenn die Kursgebühr überwiesen wurde, ist die Anmeldung vollständig abgeschlossen und einer Teilnahme an einem Kompakt-Rettungsschwimmkurs steht nichts mehr im Wege.

Fragen und Kontakt

Bei individuellen Fragen rund um das Thema Kompakt-Rettungsschwimmkurs, Termine, Voraussetzungen, Teilnahme und Anmeldung können Sie uns gerne eine Email schicken unter kompaktkurs@kornwestheim.dlrg.de

Über ein reges Interesse und Teilnahme an einem Kompakt-Rettungsschwimmkurs freut sich

Ihr Ausbilder-Team