Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Interne Veranstaltung

Manfred Schmidt mit dem DLRG-Verdienstzeichen in Gold mit Brillant ausgezeichnet

Veröffentlicht: 20.02.2019
Autor: Frank Koehler
Stefan Lob, Manfred Schmidt, Adam Bühler
10-jährige und 25-jährige Mitgliedschaft
Alle Mitglieder, die für 40, 50 und 60 Jahre Treue zur DLRG geehrt wurden

Mitgliederehrung bei der DLRG Ortsgruppe Kornwestheim

Viele Ehrengäste hatten sich am 2. Februar zur Mitgliederehrung der DLRG Ortsgruppe Kornwestheim in der ESG-Gaststätte eingefunden. Der Vorsitzende Dr. Adam Bühler freute sich besonders über die große Bandbreite der diesjährigen Ehrungen, die auch ein Stück Geschichte der Ortsgruppe Kornwestheim repräsentierte. Er bedankte sich bei allen zu Ehrenden für die langjährige Treue zur DLRG Ortsgruppe Kornwestheim. „In unserer immer schnelllebigeren Zeit ist dies durchaus keine Selbstverständlichkeit“. Der Vorsitzende des DLRG Bezirks Ludwigsburg, Stefan Lob, ging in seiner kurzen Ansprache auf den besonderen Einsatz der Ortsgruppe in der Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern ein und dankte allen Aktiven und ehemaligen Aktiven für ihren Einsatz im Sinne der DLRG.

Für 10-jährige Mitgliedschaft ehrte Adam Bühler Joscha und Justus Köhler, die durch ihre Eltern zur DLRG kamen. Ebenso erhielten die aktiven Ausbilderinnen Anja Schmidt, Julia Gräser und Helena Bareis, die zudem als Beisitzerin im Vorstand tätig ist, zusammen mit den ehemaligen Ausbilderinnen und Ausbildern Sven und Vivien Schütz, Kira König und Alexander Bareis, der außerdem einige Jahre als stellvertretender Technischer Leiter der Ortsgruppe fungierte, das Mitgliedsehrenzeichen in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft.

Für 25-jährige Treue zur DLRG wurden zwei Personen mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber geehrt, die mittlerweile berufsbedingt nicht mehr in Kornwestheim aktiv sein können. Annika Reckmann war fester Bestandteil des Kursbetriebs und als Jugendleiterin sowie stellvertretende Vorsitzende viele Jahre ein Aktivposten der Ortsgruppe. Dies gilt auch für Christian Rumbolz, der lange im Kursbetrieb aktiv war und darüber hinaus auch als Aufsicht während des Badebetriebs im Alfred-Kercher-Bad tätig war.

„Kaum jemand ist so präsent in der Ortsgruppe wie er. Er war viele Jahre Vorsitzender der Ortsgruppe, Technischer Leiter und ist bis heute weiterhin aktiv im Kursbetrieb tätig. Er gibt Schwimmkurse sowohl für die Kleinen als auch die Größeren, bildet Helfer zu Ausbildern aus, hat den Lehrschein Schwimmen/Rettungsschwimmen und ist weiterhin aktiv und bereichernd tätig im Vorstand als stellvertretender Technische Leiter. Insgesamt ist er eine sehr große und wertvolle Bereicherung für die Ortsgruppe“, sagt Adam Bühler über seinen Vorgänger im Amt Thomas Tollkiehn. Als Dank für dieses große Engagement zeichnete er Thomas Tollkiehn mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze aus.

„Seit 40 Jahren Mitglied bei uns, seit einigen Jahren stellvertretender Vorsitzender, Berater an meiner Seite und als Administrator der Ortsgruppe zuständig für IT“, so beschreibt Adam Bühler Frank Köhler, der in der Ortsgruppe als Inhaber des Lehrscheins Schwimmen/Rettungsschwimmen und Erste Hilfe auch für die Rettungsschwimmer-Ausbildung sowie die Organisation und Durchführung von Kompaktkursen mit verantwortlich ist. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft wurde er ebenso ausgezeichnet wie der ehemalige Vorsitzende und nach wie vor im Kursbetrieb aktive Rudi Gaulrapp und Joachim Rosenberg, der einige Jahre als Technischer Leiter sowie als Wachleiter im Rettungswachdienst für die DLRG Kornwestheim aktiv war.

Für 50-jährige Treue zur DLRG wurden Herbert Kuhn, früher auch Rettungswachgänger an der Nordsee, sowie Otto Jäger ausgezeichnet. Der frühere Vorsitzende und Technische Leiter der Ortsgruppe Kurt Faigle sowie Luise Jaiser, die im damaligen Schubartbad Schwimmkurse leitete, wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG ausgezeichnet. „Eine so lange Unterstützung und Verbundenheit mit der Ortsgruppe freut uns ganz besonders und hat Vorbildfunktion“, bedankte sich Adam Bühler bei den Geehrten und überreichte das Mitgliedsehrenzeichen in Gold.

Als Höhepunkt dieses besonderen Abends wurde Manfred Schmidt mit dem sehr selten vergebenen DLRG-Verdienstzeichen in Gold mit Brillant für Mitglieder, die wenigstens 30 Jahre in der DLRG in vorbildlicher Weise aktiv tätig waren, geehrt. „Ohne ihn wäre unsere Ortsgruppe nicht vorstellbar“, betonte Adam Bühler in seiner Laudatio. Er würdigte besonders Manfred Schmidts jahrzehntelangen und bis heute andauernden Einsatz im Kursbetrieb der Ortsgruppe, seine jahrzehntelange aktive Mitgliedschaft im Vorstand, zunächst als Technischer Leiter, danach als Beisitzer, sowie seinen unglaublichen Erfahrungsschatz, von dem die Ortsgruppe seit vielen Jahren profitiert.

Die Geehrten auf einen Blick:

10 Jahre

Joscha Köhler, Justus Köhler, Anja Schmidt, Sven Schütz, Vivien Schütz, Kira König, Helena Bareis, Julia Gräser, Alexander Bareis

25 Jahre

Annika Reckmann, Christian Rumbolz