Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Interne Veranstaltung

Jahresausflug

Veröffentlicht: 17.10.2016
Autor: KS

Schloss Lichtenstein und Nebelhöhle

Der diesjährige Jahresausflug der aktiven DLRG Mitglieder führte am frühen Sonntagmorgen eine Gruppe von Frühaufstehern mit dem Bus auf die Schwäbische Alb. Das Ziel der Reisegruppe war das Schloss Lichtenstein. Vor dem Schloss trennte sich die große Gruppe dann in Kultur & Wanderbegeisterte und Kletterer. Die erste Gruppe machte sich kurz nach der Ankunft am Parkplatz auf den Weg zu einer Führung durch das Schloss Lichtenstein. Anschließend machte sich die Gruppe auf den 4 Kilometer langen Wanderweg zur Nebelhöhle.

Die zweite Gruppe der Kletterbegeisterten wurde am Eingang des Hochseilklettergartens mit Klettergurten und Helmen ausgestattet. Anschließend durften die einzelnen Kletterer, nach einer kleinen Einführung an einem Parcours in Bodennähe, die Höhen der Bäume erklimmen. Bei der Bewältigung der einzelnen Strecken kamen verschiedenste Hindernisse und Aufgaben auf die Akrobaten zu. So musste zum Beispiel von einigen ein Tarzan Sprung mit anschließender Landung in einem riesigen Spinnennetz bewältigt werden. Oder eine gewisse Distanz zwischen 2 Bäumen mit einem Schlitten auf Drahtseilen zurückgelegt werden. Doch die Teilnehmer musste feststellen, dass alles mal ein Ende hat und so musste die Gruppe irgendwann zum Bus zurückkehren und mit diesem zur nahegelegenen Nebelhöhlen zum Mittagessen fahren.

Auf dem Parkplatz vor der Nebelhöhle trafen sich dann die beiden Gruppen wieder und gingen gemeinsam zum bereits vorbestellten Mittagessen. Aufgrund des schönen Wetters konnten alle im Freien an großen Tischen sitzen und sich während des Essens munter unterhalten.

Nachdem alle gut gesättigt waren stieg die gesamte Gruppe bepackt mit dicken Jacken und einer Führerin in die Nebelhöhle. Da die Nebelhöhle eine der ältesten und schönsten Tropfsteinhöhle auf der Schwäbischen Alb ist, konnten die DLRG Mitglieder untertage beeindruckende Stalagmiten, Stalaktiten und Stalagnaten bewundern. Da die Temperatur das ganze Jahr über 8-10° Celsius dort unten beträgt war man vereinzelt sehr froh über seine dicke Jacke. Nachdem alle Teilnehmer wieder an der Oberfläche waren ging es nach einem kurzen Gruppenbild zurück zum Parkplatz und dann ab nach Hause.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.