Erfolgreiches Jahr für die DLRG Ortsgruppe Kornwestheim

Veröffentlicht: 30.04.2018
Autor: GWö (fk)
Dr. Adam Bühler (Vorsitzender), Frank Dautel (Leiter Ausbildung Bezirk Ludwigsburg, Kathrin Knoch (Technische Leiterin), Frank Köhler (stellvertretender Vorsitzender), Angela Friebel (Leiterin Wirtschaft und Finanzen)

Adam Bühler für weitere drei Jahre Vorsitzender

Adam Bühler bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Kornwestheim. Bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim wurde er einstimmig wiedergewählt.

Bühler freute sich über das ihm entgegengebrachte Vertrauen und bedankte sich, dass der Wahlvorschlag auch für die weiteren Vorstandsmitglieder von den Anwesenden einstimmig angenommen wurde.

Sein Dank galt des Weiteren seinem bisherigen zweiten Stellvertreter Elmar Weingardt sowie den bisherigen Vorstandmitgliedern Alexander Bareis, Nina Giuliani, Bernd Niedermayer und Karin Scheuermann, die jeweils aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten waren. Neu in den Vorstand gewählt wurde Jan Hennig, der die Technische Leiterin Kathrin Knoch künftig zusammen mit Thomas Tollkiehn als stellvertretender Technische Leiter unterstützen wird. Zudem wurde Gabriele Wörsching neu zur Leiterin Öffentlichkeitsarbeit gewählt.

In einer separaten Jugendversammlung waren bereits Max Paluszek als neuer Jugendvorsitzender sowie Luis Sakellariu als dessen Stellvertreter gewählt worden. Raya Rosok und Sven Lohmeier ergänzen den Jugendvorstand als gewählte Delegierte.

Ohne Gegenstimmen beschlossen die zahlreich erschienenen Mitgliedern der Ortsgruppe im weiteren Verlauf der Versammlung eine Beitragsanpassung zum 01.01.2019 um je 5 Euro im Jahr für Jugendliche und Erwachsene sowie um zehn Euro für eine Familienmitgliedschaft und folgten damit der Empfehlung des DLRG Bezirks Ludwigsburg. Die letzte Beitragserhöhung liegt zehn Jahre zurück. Einstimmig wurde der Haushaltsplan für 2018 verabschiedet.

Bühler und sein Vorstandsteam hatten zuvor die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren lassen. Im Kursbetrieb montagabends im Alfred-Kercher-Bad werden aktuell 281 Schwimmkinder unterrichtet. Zudem findet ein Schwimmtraining für Aktive sowie Erwachsenenschwimmen für Anfänger statt. Zu den weiteren Vereinsangeboten und -aktivitäten zählten Rettungsschwimmkurse, darunter auch die beliebten Kompakt-Rettungsschwimmkurse zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber, ein Erste-Hilfe-Kurs, das Ausbilderwochenende zum Thema Tauchen, der traditionelle Jahresausflug sowie die Vereinsmeisterschaften im November. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 94 Rettungsschwimmabzeichen sowie 143 Jugendschwimmabzeichen abgenommen.

Frank Dautel, der als Vertreter des DLRG Bezirks Ludwigsburg ein Grußwort überbrachte und die Wahlen leitete, lobte das Engagement der Kornwestheimer Ortsgruppe und ermutigte, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Mit einem herzlichen Dankeschön des Vorsitzenden an alle Ausbilderinnen und Ausbilder, Vorstandskollegen, Mitglieder sowie den DLRG Bezirk Ludwigsburg, die Stadt Kornwestheim und alle anderen Unterstützer endete die Jahreshauptversammlung.

Der neu gewählte Vorstand der DLRG Ortsgruppe Kornwestheim:

Dr. Adam Bühler (Vorsitzender), Frank Köhler (stellvertretender Vorsitzender), Angela Friebel (Leiterin Wirtschaft und Finanzen), Dagmar Hellfeuer (stellvertretende Leiterin Wirtschaft und Finanzen), Kathrin Knoch (Technische Leiterin), Thomas Tollkiehn und Jan Hennig (stellvertretende Technische Leiter), Heike Klöpfer (Schriftführerin), Gabriele Wörsching (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit), Jürgen Eckstein, Mirjam Davidsson, Anja Mahninger und Helena Bareis (Beisitzer).

Die neu gewählte Jugendvertretung:

Max Paluszek (Vorsitzender der Jugend), Luis Sakellariu (stellvertretender Vorsitzender der Jugend), Raya Rosok, Sven Lohmeier (Delegierte der Jugend).