Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Erste Hilfe Ausbildung

DLRG Kornwestheim aktiv bei der Aktion „Tage des Schwimmens“ von Regio-TV

Veröffentlicht: 24.05.2019
Autor: GWö (fk)
Tage des Schwimmens

Dreizehn Ausbilderinnen und Ausbilder der DLRG Ortsgruppe Kornwestheim waren beim ersten von insgesamt fünf Tagen der Aktion „Tage des Schwimmens“ von Regio-TV am 28. April im Alfred-Kercher-Bad im Einsatz. Der regionale Fernsehsender Regio-TV veranstaltet die Aktion „Tage des Schwimmens“ in Kooperation mit der DLRG an verschiedenen Orten mit dem Ziel, Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren ans Wasser heranzuführen und Spaß am Schwimmen zu vermitteln. Auch die Eltern werden umfassend zum Thema informiert und bekommen Tipps für die Umsetzung im Alltag. Denn nach einer von der DLRG in Auftrag gegebenen forsa-Umfrage von 2017 können rund 60% der Grundschülerinnen und Grundschüler nach eigenen Angaben nicht oder schlecht schwimmen. 2018 sind allein in Baden-Württemberg 62 Menschen ertrunken.

Zum zweieinhalbstündigen Event im Alfred-Kercher-Bad, den die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim ermöglicht haben, waren 23 Kinder erschienen und hatten sichtlich Spaß an den vielfältigen Aufgaben im Wasser. Nach Spielen zur Wassergewöhnung durften die Kinder acht verschiedene Stationen im Wasser absolvieren. Auch die Baderegeln haben die Kinder zusammen mit dem DLRG-Maskottchen Nobby spielerisch gelernt. Aktiv im Einsatz waren neben den Kornwestheimer DLRGlern Stephan Benz, der Stellvertretende Leiter Ausbildung des Landesverbands Württemberg, Frank Dautel, der Leiter Ausbildung des Bezirks Ludwigsburg sowie die BFDlerin des Landesverbandes Lissy Frey und Marlena Maier von der Ortsgruppe Herrenberg für das Organisationsteam.

Mächtig stolz präsentierten die Kinder am Ende der gelungenen Veranstaltung ihre Teilnehmerurkunden. Adam Bühler, der Vorsitzende der Kornwestheimer Ortsgruppe, freute sich über die gelungene Veranstaltung und dankte den Verantwortlichen von Regio-TV für das Engagement des Senders und die Unterstützung der DLRG im Bemühen, aus Nichtschwimmern sichere Schwimmer zu machen und damit dem Tod durch Ertrinken entgegenzuwirken.

Der Beitrag zur Veranstaltung in Kornwestheim wurde als erster auf Regio-TV ausgestrahlt und kann zusammen mit den anderen Beiträgen zur Aktion „Tage des Schwimmens“ in der Mediathek des Senders angeschaut werden:

Marketing