Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG ehrt im Jubiläumsjahr langjährige Mitglieder

Veröffentlicht: 08.11.2013
Autor: GWö(fk)
(Ehrung für 10- und 25-jährige Mitgliedschaft) Hintere Reihe: Kassiererin Angela Friebel (25 Jahre DLRG); Patrick Bühler (10 Jahre DLRG); Thomas Tollkiehn (25 Jahre DLRG); Stellvertretender Vorsitzender Frank Köhler; Vordere Reihe: Jutta Sendler (10 Jahre DLRG); Melanie Reischl (10 Jahre DLRG); Bernd Niedermayer (10 Jahre DLRG); Klaus Floruß (25 Jahre DLRG); Michaela Schneider (25 Jahre DLRG)
(Ehrung für 50- und 60-jährige Mitgliedschaft) Hintere Reihe: Vorsitzender Thomas Tollkiehn; Stellv. Vorsitzender Frank Köhler; Klaus Nübel (50 Jahre DLRG); Otto Sprenger (50 Jahre DLRG); Vordere Reihe: Gerhard Köhler (50 Jahre DLRG); Theo Geiger (60 Jahre DLRG); Gerhard Merz (60 Jahre DLRG); Dieter Grünewald (50 Jahre DLRG)
(Ehrung Verdienstabzeichen in Bronze und Silber) Vorsitzender Thomas Tollkiehn; Technischer Leiter Adam Bühler (Verdienstabzeichen in Bronze); Beisitzerin Mirjam Baur (Verdienstabzeichen in Bronze); Dieter Grünewald (Verdienstabzeichen in Silber)

2013 feiert die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft ihr 100-jähriges Jubiläum. Im Jubiläumsjahr zeichnete auch die Ortsgruppe Kornwestheim, die seit 80 Jahren besteht, langjährige verdiente Mitglieder in feierlichem Rahmen für ihre Treue aus.

Gleich zwei DLRGler haben in feierlichem Rahmen die Ehrennadel für 60-jährige Vereinszugehörigkeit erhalten. Theo Geiger, ehemaliger Ausbilder bei der Ortsgruppe Kornwestheim sowie langjähriger Technischer Leiter der DLRG im Bezirk Ludwigsburg, war zu diesem besonderen Anlass eigens aus dem Allgäu angereist. In seiner kurze Ansprache erinnerte er an die Anfänge der Rettungs-Schwimmerausbildung im damaligen Hallenbad an der Schulbartstraße, frühere Rettungswachdienste am Glemseck und blickte humorvoll zurück auf frühere Wiederbelebungsmethoden. „Früher waren wir 5 Ausbilder in zwei Gruppen, heute sind an einem Kursabend über 60 Ausbilderinnen und Ausbilder im Alfred-Kercher-Bad“, zeigte sich Theo Geiger tief beeindruckt von den aktuellen Leistungen der Ortsgruppe.

Eine besondere Verbindung zur DLRG Ortsgruppe Kornwestheim hat Gerhard Merz, den der Vorsitzende Thomas Tollkiehn ebenfalls für sechs Jahrzehnte Vereinszugehörigkeit und uneingeschränkte Unterstützung der DLRG Kornwestheim auszeichnen konnte. So lange hält der Geehrte, der im früheren Bad an der Schubartstraße als Schwimmer aktiv war, dem Verein die Treue. Und das, obwohl Gerhard Merz selbst nie Ausbilder war.

Gerhard Koehler, Klaus Nübel und Otto Sprenger sind seit einem halben Jahrhundert Vereinsmitglieder. Vorsitzender Thomas Tollkiehn hob in seiner Würdigung die unterschiedlichen Hintergründe der Geehrten hervor. Während Gerhard Koehler die DLRG seit fünf Jahrzehnten als passives Mitglied unterstützt und sich bei den Jahreshauptversammlungen über die Aktivitäten der Ortsgruppe informiert, zieht Klaus Nübel als begeisterter Schwimmer mittwochs in aller Frühe im Hallenbad seine Bahnen und hat sowohl den Grundschein als auch den Leistungsschein nicht nur bei der DLRG sondern auch bei der Wasserwacht erfolgreich abgelegt. Auch Otto Sprenger ist seit vielen Jahren als aktiver und sehr guter Schwimmer im Alfred-Kercher-Bad und in der Ortsgruppe präsent.

Für ganz besonderes ehrenamtliches Engagement über viele Jahre konnte der Vorsitzende Adam Bühler, Mirjam Baur sowie Dieter Grünewald, der gleichzeitig für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, auszeichnen. Adam Bühler ist langjähriger Technischer Leiter der Ortsgruppe und engagiert sich zudem besonders für die Rettungsschwimmer-Ausbildung, unter anderem in einer Kooperation mit der Universität Stuttgart. Mirjam Baur organisierte nicht nur jahrelang die Jugendarbeit der Ortsgruppe, sondern ist auch bei allen Sonderaktionen federführend im Organisationsteam. „Ohne ihn sind die Erwachsenenschwimmkurse in Kornwestheim undenkbar“, lobte Vorsitzender Thomas Tollkiehn den jahrzehntelangen Einsatz von Dieter Grünewald, dem es ein besonderes Anliegen ist, auch erwachsenen Nichtschwimmern das Schwimmen zu lehren.

Seit 25 Jahren gehören Angela Friebel, Michaela Schneider, Thomas Tollkiehn und Klaus Floruss der DLRG Ortsgruppe Kornwestheim an.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Partrick Arnold, Melanie Reischl, Jutta Sendler, Patrick Bühler und Bernd Niedermayer geehrt.

Marketing