90 Jahre DLRG Ortsgruppe Kornwestheim

25 bis 70 Jahre MItglied
Gerhard Merz 70 Jahre Mitglied

Ehrungen und Mitgliederversammlung im Jubiläumsjahr

In diesem Jahr wird die DLRG Ortsgruppe Kornwestheim stolze 90 Jahre alt. Die Jahreshauptversammlung im Galerieversammlungssaal bot im Jubiläumsjahr einen würdigen Rahmen für die Ehrung zahlreicher verdienter Mitglieder der Ortsgruppe. Allen voran konnte der Vorsitzende Adam Bühler zusammen mit Frank Dautel, dem Leiter Ausbildung des DLRG Bezirks Ludwigsburg, Gerhard Merz für 70 Jahre Mitgliedschaft, Otto Sprenger für 60 Jahre sowie Dieter Grünewald für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit auszeichnen. „Das ist etwas ganz Besonderes. Es kommt selten vor, Personen für eine derart lange Treue zur DLRG ehren zu dürfen“, freute sich Adam Bühler mit den Jubilaren, denen er Urkunden und Ehrennadeln überreichte. Gerhard Merz hatte noch im Bad in der Schubartstraße das Schwimmen gelernt und hat die Liebe zu diesem Sport ein Leben lang beibehalten. Gleiches gilt für Otto Sprenger, der über die Jahre nicht nur Montag abends beim Mitgliederschwimmen der DLRG aktiv war, sondern auch erfolgreich als Wettkampfschwimmer für den SVK startete. Dieter Grünewald gehört zu den Urgesteinen im Kursbetrieb und war bis vor Corona fester Bestandteil des Ausbildungsteams für die Erwachsenenschwimmkurse.

Geehrt wurden außerdem für 10 Jahre Mitgliedschaft Max Paluszek, David Karenke, Andy Sohn, Paula Kienzle, Markus Kienzle, Maja Ramakers, Hartmut Knoch, Raya Rosok und Anne Benz. 25 Jahre: Michaela Köhler-Haas und Sebastian Gaulrapp. 40 Jahre Thomas Banhart und Armin Bühler.

Den Ehrungen vorausgegangen waren Berichte über die Aktivitäten der Ortsgruppe im vergangenen Jahr. Nach den pandemiebedingten Badschließungen und Einschränkungen im Kursbetrieb konnten wieder Schwimm- und Rettungsschwimmkurse angeboten werden. Daneben gab es wieder zahlreiche Aktionen auch außerhalb des Bads, wie das Zelten, Kürbisschnitzen für Schwimmkinder, einen Erste-Hilfe-Kurs oder gemeinsames Grillen.

Der Vorsitzende Adam Bühler kündigte an, dass es aus Anlass des Vereinsjubiläums am 01. Juli 2023 einen Badespaß im Alfred-Kercher-Bad geben wird, bei dem die Kinder unter Anleitung von DLRG-Ausbilderinnen und Ausbildern auch Schwimmabzeichen erwerben können.